Ladevorgang
bitte warten..

HERINGEN, DAS BESTE FÜR SIE...

...mit diesem Versprechen unserer Mitgliedsbetriebe an ihre Kunden begrüßen wir Sie recht herzlich auf unserer Internetseite.

Geschichte & Gründung


Als Zusammenschluss einiger weniger Kaufleute der Stadt Heringen ( 13 Gründungsmitglieder ) hat die Werbegemeinschaft ihren Weg begonnen.

Am 24.02.1978 fand die Gründungsversammlung der Werbegemeinschaft Heringen e V. statt.

Die erste Vorstandswahl wurde durchgeführt. 1.Vorsitzender wurde Herr Fritz Bohlender, sein Stellvertreter Herr Horst Frodermann, Kassierer Herr Dieter Helmerich, Beisitzer Herr Armin Führer, Herr Kurt Walch, Herr Hermann Spangenberg, Herr Fritz Hildebrand, Frau Eryka Ernst, Frau Helga Finis, Frau Anne Helmerich (Schriftführerin), Herr Werner Klünder, Herr Karl Volkenand, Kassenprüfer Herr Hermann Spangenberg und Herr Karl Volkenand.

Heute 2018 ist die Mitgliederzahl auf 48 Betriebe angewachsen. Die Werbegemeinschaft hat inzwischen Mitglieder aus Handel, Handwerk und Dienstleistungsunternehmen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam zu werben, den Einkaufsstandort Heringen interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

In der Gründungsphase hat der Einzelhandel in Heringen 4250 qm Verkaufsfläche zur Verfügung gehabt. Die Einzelhändler haben insgesamt 288 Arbeiter und Angestellte und 51 Auszubildende beschäftigt. Damit waren sie die zweitgrößten Arbeitgeber vor Ort. Diese Tatsache und die Tatsache, dass in größeren Städten langsam eine gemeinsame Darstellung des Gewerbes erfolgte waren die Hauptgründe für den Zusammenschluss.

Es war und wird in Zukunft unsere wichtigste Aufgabe sein, unsere Kunden und die Bürger der Stadt in Heringen zu halten und rundum zu versorgen.

Allen Mitgliedern und Helfern gebührt an dieser Stelle ein besonderer Dank.

Heike Hartmann (1.Vorsitzende)